110.000er-Marke geknackt!!!
Würzburg, 07.02.2018 - Insgesamt 111.422 Übernachtungen können die Tagungshäuser des Bistums Würzburg im vergangenen Jahr 2017 verzeichnen. Damit wurde die 110.000er Marke erstmalig überschritten. „Wir freuen uns sehr über diese sehr positive Entwicklung und den Anstieg an Übernachtungsgästen in unseren Häusern. Im Vergleich zum Vorjahr können nochmal rund 8.300 Übernachtungen zusätzlich verbucht werden,“ so Gerald Düchs, Leiter der Abteilung Tagungshäuser.
Das Exerzitienhaus Himmelspforten, das Jugendhaus St. Kilian sowie das Burkardushaus in Würzburg können die höchsten Gesamt-Zuwächse verzeichnen.
Die höchsten Gesamt-Übernachtungszahlen erreichen das Haus Volkersberg, das Jugendhaus St. Kilian sowie das Tagungszentrum Schmerlenbach.
Der Anteil der diözesanen Beleger liegt bei rund 46 Prozent und bleibt damit im prozentualen Anteil im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Die Hausleiter freuen sich, dass auch immer mehr Einzelgäste, Touristen und Paare die Häuser zur Übernachtung nutzen.
Die Jugendhäuser können 53.589 Übernachtungen verbuchen. Insgesamt 57.833 Übernachtungen sind auf die Erwachsenenbildungshäuser zurückzuführen.
Zum Verbund der Tagungshäuser des Bistums Würzburg gehören insgesamt neun Häuser mit Übernachtungsmöglichkeit und zwei Häuser für Tagesveranstaltungen.
Das Team der Abteilung Tagungshäuser geht bei Anfragen auf die persönlichen Bedürfnisse ein und sucht aus dem Pool von Tagungshäusern nach dem geeigneten Haus für die entsprechende Veranstaltung.
www.tagungshaeuser.net